Das erwartet Dich beim Rückencamp

Functional Training für einen gesunden starken Rücken. Erlebe ein Outdoor Zirkeltraining mit bis zu 12 verschiedenen funktionellen Übungen. Wir trainieren an den schönsten Orten von Bonn, Sankt Augustin, Siegburg, Troisdorf, LohmarNiederkassel und Bad Honnef.

Dich erwartet ein Training in einer Gruppe für maximal 16 Personen. Jede Station wird zu zweit durchgeführt mit einigen Partnerübungen. Das pusht, motiviert und macht mehr Spaß! Das Zirkeltraining beinhaltet viele Teambuilding Elemente zur Stärkung des „Wir Gefühls“ und ist somit auch ideal für Firmen geeignet.

Trainiert wird ganzjährig an der frischen Luft bei jedem Wetter (außer Sturm, Hagel, Gewitter). Das hautnahe erleben aller vier Jahreszeiten in Kombination mit unserem Outdoor Zirkeltraining, bringt Dir höhere Trainingserfolge als ein Indoortraining (siehe dazu meine Beiträge hier und hier)!

Es stärkt Dein Immunsystem und senkt merklich Dein Stresslevel. Durch die höhere Sauerstoffaufnahme wird Dein Stoffwechsel vermehrt angeregt und die Muskulatur wird besser durchblutet. Das hat wiederum zur Folge, dass Dein Muskelzuwachs schneller und effektiver voranschreitet.

Wir verwenden das beste TrainingsequipmentKettlebells, Sling Trainer, das Battlerope, elastische Fitnessbänder, Medizinbälle sowie Deinen eigenen Körper. Was Du brauchst? Gute Laune, gegebenenfalls wetterfeste Kleidung und etwas zu Trinken!



Einblicke Rückencamp Gruppentraining Köln, Bonn, Rhein Sieg Kreis
Jede Übung wird vor dem Zirkeltraining von Deinem Trainer gezeigt

Für wen ist das Outdoor Zirkeltraining geeignet?

Oft werde ich gefragt: „Ist das Training für mich überhaupt geeignet? Oder ist Dein Zirkeltraining nicht zu schwer für mich, weil ich die letzten Jahre so unsportlich war?“ Unser Zirkeltraining ist individuell und lässt sich ideal anpassen, denn Jede Übung ist variabel!

Es ist völlig egal ob Du Trainingseinsteiger oder schon Fortgeschrittener bist, jung oder jung geblieben, jeder kann bei uns mittrainieren und ist herzlich Willkommen. Es gibt keine Anzahl an Wiederholungen, sondern es gibt eine Zeitvorgabe. Somit bestimmt jeder selbst seine Intensität!

Nach dem Probetraining empfehle ich jedem unser Starter Paket. Die perfekte Vorbereitung für unser Zirkeltraining! Du erhältst eine Technik- und Bewegungsschulung für die wichtigsten Übungen und wirst mit dem Trainingsequipment vertraut gemacht. Zudem erhältst Du 3 weitere Schnupperstunden.

Sling Training
Individuelle Betreuung mit Korrekturhinweisen – Hier beim Sling Training

Für wen ist das Zirkeltraining nicht geeignet?

Tatsächlich gibt es auch Situationen, wo ein Training unvorteilhaft ist:

Wenn Du derzeit an akuten Beschwerden und Schmerzen leidest; Du bist gerade an einem fieberhaften Infekt erkrankt; Du wurdest vor kurzem operiert; Deine Beschwerden liegen einer entzündlichen Erkrankung der Wirbelsäule zugrunde; die Ursache Deiner Beschwerden wurden nicht ärztlich abgeklärt; oder wenn Du schwanger bist.


Outdoor Zirkeltraining mit Partnerübungen
Outdoor Zirkeltraining mit Partnerübungen

Was ist funktionelles Training?

Funktionell heißt soviel wie Sinn oder Zweck. Somit kann funktionelles Training auch als Zweckmäßiges Training bezeichnet werden. Funktionelles Training bereitet Deinen Körper auf die Wirklichkeit des Lebens vor.

Die Lasten Deines Alltags oder Deines Sports werden viel besser toleriert, weil funktionelles Training alle 5 motorischen Grundeigenschaften (Kraft, Ausdauer, Koordination, Beweglichkeit, Schnelligkeit) trainiert.

Die Übungsauswahl orientiert sich an Grundformen menschlicher Bewegungen, wie: Kniebeugen, Heben, Ausfallschritte, Drücken/Stoßen, Ziehen, Drehungen, Gehen & Laufen, Einarmiges Tragen.

Gerätetraining, wie es im Fitnessstudio praktiziert wird, trainiert Deine Muskulatur isoliert und meistens eindimensional. Jede Bewegung ist geführt und vorgegeben. Zudem finden fast alle Übungen im Sitzen statt. Das entspricht so gut wie niemals der Wirklichkeit.

Jede Bewegung im Alltag benötigt ein gutes Zusammenspiel mehrerer Muskelgruppen. Und genau das trainieren wir beim Rückencamp. Einer der besten Wege Deine Ziele, wie z.B. einen beschwerdefreien Rücken, Nacken oder eine Gewichtsreduktion zu verwirklichen!

Tanke mit uns Kraft in der Natur! Melde Dich jetzt an zum kostenfreien Probetraining in Bonn, Sankt Augustin, Siegburg, Troisdorf, Lohmar, Niederkassel oder in Bad Honnef!

Training in inspirierenden Kleingruppen
Zirkeltraining in der Natur
Outdoor Zirkeltraining in der Natur

Über mich (Christian Roller) und wie das Rückencamp entstand

85 % der deutschen Bevölkerung hatte schon mindestens einmal im Leben mit Rückenbeschwerden zu tun. Bei mir selbst war es mehr als nur einmal. Schon ab meinem 14. Lebensjahr plagten mich viele Formen von Rückenbeschwerden – Hexenschüsse, ständige Ischiasbeschwerden, ISG-Probleme (Iliosakralgelenk) und zu guter letzt erlitt ich mit 25 Jahren einen Bandscheibenvorfall.

Dem wollte ich ein Ende setzen! Ich habe einfach nicht nachvollziehen können, warum ich trotz viel Sport immer wiederkehrende Rückenschmerzen hatte. Seit 2008 arbeite ich nun in der Fitnessbranche und konnte so meine Leidenschaft mit Beruf verbinden. Ich begann mit einem Sportstudium zum Diplom Sport- und Fitnesstrainer (IST) sowie im Anschluss mit der Rückentrainer Lizenz.

Im Jahre 2009 kam ich zum ersten Mal mit Functional Training in Berührung. Diese Trainingsmethode begeisterte mich so sehr, dass ich diese weiter vertiefen wollte. Meinen Trainingsplan habe ich fortan umgestellt und meine Rückenbeschwerden wurden immer weniger. Seit 2012 habe ich keinen einzigen Rückfall mehr erlitten.

Immer mehr flammte in mir das Feuer auf, meine Erfolge sowie meine Begeisterung für Functional Training mit anderen zu teilen! Leider war dieses im Fitnessstudio nur begrenzt möglich, weil ich dort vor allem die Interessen (Gerätetraining) meiner Arbeitgeber verfolgen musste. Daher absolvierte ich eine weitere Fortbildung zum Functional Trainer und die Idee mich Selbstständig zu machen wurde immer reifer.

Ich begann immer mehr eine Abneigung zu entwickeln in geschlossenen Räumen zu trainieren. Ich entschied mich raus in die Natur zu gehen. Nach und nach legte ich mir für den privaten Gebrauch funktionelles Trainingsequipment zu und trainierte an verschiedenen Orten an der frischen Luft. So entwickelte ich die Idee ein Outdoor Zirkeltraining mit Functional Training zu kombinieren.

Im Oktober 2015 wurde das Rückencamp geboren.

Erreiche beste Resultate

Erreiche beste Resultate

Mit Deinem Trainer Christian Roller

Vereinbare jetzt ein kostenfreies Probetraining! Erlebe den neuen Trend – in einer Gruppe naturverbunden an der frischen Luft zu trainieren! Du findest uns in Bonn, Sankt Augustin, Siegburg, Troisdorf, Niederkassel, Lohmar sowie in Bad Honnef!

Probetraining vereinbaren


Trainiere mit uns unter dem Motto, „Kraft tanken in der Natur für einen starken Rücken“!