Outdoor Sport bei Erkältung – Wie gefährlich ist Sport im Freien bei Infekten?
Outdoor Sport bei Erkältung – Gefährlich oder nicht?
- Jogger, Walker, Nordic Walker oder wir mit unserem Outdoor Functional Training als Zirkeltraining, immer mehr trainieren lieber in der Natur beziehungsweise an der frischen Luft. Im Schnitt leidet der deutsche Bürger 4 mal pro Jahr an einer Erkältung. Mal mehr und mal weniger schlimm. Ab wann ist Outdoor Sport mit einer Erkältung noch sinnvoll und wann bleibst Du lieber Zuhause?
Outdoor Sport bei Erkältung – Gefährlich oder nicht?
- Das hängt letztlich von der Schwere Deiner Erkältung ab. Ich habe einen Merksatz für Dich:
- „Alles was unterhalb der Nase ist, ist gefährlich!“
- Hast Du zum Beispiel Schluckbeschwerden, geschwollene Lymphknoten, Halsschmerzen oder starken Hustenreiz, bleibst Du besser zu Hause. Vor allem mit einer fiebrigen Virusinfektion! In diesem Fall kannst Du Entzündungsreaktionen auslösen welche aufs Herz gehen können.
- Eine Herzmuskelentzündung (Myokarditis) kann die Folge sein, welche sogar lebensgefährlich ist! Hingegen ist bei leichtem Schnupfen oder Kopfschmerzen nichts gegen Outdoor Sport einzuwenden. Ganz im Gegenteil, es bringt Deinen Kreislauf und Dein Immunsystem wieder auf Trab. Übertreibe es nur nicht!
Erreiche beste Resultate
Mit Deinem Trainer Christian RollerSichere Dir jetzt Deine kostenlose Schnupperstunde beim Rückencamp. Erlebe den neuen Trend – in einer Gruppe naturverbunden an der frischen Luft zu trainieren! Du findest uns in Bonn, Siegburg, Troisdorf, Sankt Augustin, Niederkassel, Lohmar sowie in Bad Honnef!
Probetraining vereinbarenWie lange sollte ich bei einem fiebrigen Infekt pausieren?
- Meine Empfehlung liegt bei einer Pause von mindestens 7 Tagen. Im Zweifel aber bitte immer Deinen Arzt fragen! Wichtig ist, dass Du auf Deinen Körper hörst und nicht mit falschem Ehrgeiz zu früh wieder einsteigst.
Draußen ist immer besser als drinnen
- Besonders sinnvoll ist es im Winter das Training ins Freie zu verlegen. Es stärkt ungemein Dein Immunsystem. Aber nicht nur das! Im Jahr 2011 werteten Britische Wissenschaftler insgesamt 11 Studien aus und kamen zu dem Ergebnis, dass die Bewegung in der Natur die Psyche stärkt.
- Gefühle wie Stress, Zorn und Depressionen nahmen ab. Gerade in unserer heutigen Zeit ein mega Pluspunkt um nach stressigen Tagen wieder zur Ruhe zu kommen. Und da dieses geniale Feeling bei den Probanden nicht unbemerkt blieb, war die Motivation danach sehr groß, die Outdoor Aktivitäten zu wiederholen.
Mein persönlicher Buchtipp!!
[kkstarratings]