Outdoor Fitness vs. Fitnessstudio | Ist Sport im Freien gesünder?
Outdoor Fitness vs. Fitnessstudio | Ist Sport im Freien gesünder?
- Sport im Freien dürfte gerade jetzt bei diesem herrlichen Sommer in aller Munde sein. Ich begrüße Dich zu einer neuen Podcast Folge und freue mich riesig darüber, dass Du dabei bist! Heute spreche ich über das Thema Outdoor Fitness – und ob Sport im Freien wirklich gesünder als ein Training im Fitnessstudio ist! Die Auflösung hierzu hörst Du im nachfolgenden Podcast. Sei gespannt…
Podcast Episode 18 | Outdoor Fitness vs. Fitnessstudio | Ist Sport im Freien gesünder?
Gefällt Dirwas Du hörst? Dann bitte nimm Dir 2 Minuten Zeit und schenke mir Deine ehrliche 5-Sterne-Bewertung bzw. eine Rezension auf iTunes, indem Du jetzt hier klickst!
- Damit hilfst Du anderen Menschen, den Podcast leichter zu finden und kostbare Lebenszeit zu sparen. Lass’ uns doch gemeinsam die Welt jeden Tag ein Stück weit fitter und gesünder machen. Danke!
- Kommst Du aus Bonn oder aus dem Rhein-Sieg-Kreis? Vereinbare jetzt eine kostenlose Schnupperstunde für mein Rückencamp!
- Trage Dich in meinen Newsletter ein und erhalte on top 4 gratis Videos per E.Mail! Ich verrate Dir einige meiner besten Profi Tipps für einen starken Rücken!
- Danke für Deine 5-Sterne Rezension hier auf iTunes!
- Folge mir auf Instagram und verpasse keine Trainingstipps mehr!
- Kennst Du schon meinen YouTube Channel? Hier findest Du viele Trainingsvideos von mir.
- Wir haben eine inspirierende Rücken-Power-Community auf Facebook – Stelle jetzt kostenlos eine Beitrittsanfrage! Oder werde Fan auf meiner Facebook-Seite!
- Abonniere den Podcast hier auf iTunes!
- Abonniere den Podcast hier mit Deinem Android Smartphone!
- Abonniere den Podcast hier auf Spotify!
Du kannst diesen Podcast auch als Blogbeitrag lesen
- Hey Champion, Danke dass Du am Start bist. Der Sommer zeigt sich bei uns in Deutschland aktuell von seiner besten Seite. Einen so wunderbar sonnigen Sommer haben wir wirklich nicht jedes Jahr. Einfach traumhaft! So gut wie Jeder, der vor kurzem eine Mitgliedschaft im Fitnessstudio über 12 oder 24 Monate abgeschlossen hat oder generell Mitglied in einem Gym ist, denkt sich jetzt wahrscheinlich: Oh Kacke! Was habe ich getan? Ich kenne es ja selbst. Bis vor ca. 3 Jahren habe ich noch in Fitnessstudios gearbeitet.
- An so Tagen wie jetzt gerade, sind die meisten Fitnessstudios wie leer gefegt. Na klar, die Leute wollen raus. Als ich das letzte Mal selbst Mitglied in einem Gym war, ging es mir ja genauso. Bei Sommer, Sonne und oder Temperaturen zwischen 20-30 Grad, hat mich nichts ins Fitnessstudio geführt, sondern ich wollte mich dann draußen bewegen. Doof nur, dass meine Mitgliedschaft trotzdem weiter läuft. Man kann fast sagen, dass ich mindestens 3 Monate pro Jahr Geld in den Wind geschossen habe. Gut fürs Fitnessstudio. Ich glaube das Geld könnte wirklich sinnvoller angelegt werden. Zum Beispiel in ein Outdoor Training.
- Tja, ich habe auch eine Weile gebraucht, bis es wirklich Klick gemacht hat. Seit rund 5 Jahren trainiere ich nur noch im Freien in der Natur. Und zwar immer und bei jedem Wetter zu jeder Jahreszeit. Das einzige, was ich noch indoor mache, ist ein Maximalkrafttraining mit Langhanteln. Ich denke hiermit ich Dir die Eingangsfrage schon fast beantwortet – Ja, Outdoor Fitness ist viel gesünder als ein Training im Fitnessstudio. Warum das so ist, möchte ich Dir nachfolgend gerne ein wenig erläutern und gebe Dir 4 gute Gründe.
- Viele denken sich, hey ist doch egal, ob ich mein Workout im Studio absolviere oder nach Draußen verlege. Den Leuten muss ich ganz klar entgegnen – FALSCH! Wer im Freien trainiert, wird schneller fit und tut seiner Gesundheit viel Gutes.
Siehe auch – Mein persönliches Anti Stress Programm | 6 Tipps und Tricks für Deinen Alltag
Grund Nr. 1: Du verbrennst bis zu 30 % mehr Kalorien mit Sport im Freien
- Nehmen wir doch mal das Beispiel Joggen – also Joggen in der Natur und Joggen auf dem Laufband. Und vorweg muss ich wirklich sagen – ich verstehe die Menschen nicht, die eine Jogging-Einheit auf dem Laufband vorziehen. Da kann ich einfach nur den Kopf schütteln. Es ist doch eigentlich logisch, wer im Freien joggt, verbrennt mehr Kalorien als jemand auf einem Laufband in geschlossenen Räumen. Denn wer draußen joggt, muss sich definitiv mehr anstrengen: Zum einen hast Du einen Luftwiderstand, der das Laufen um zwei bis zehn Prozent anstrengender macht. Hinzu kommen die Herausforderungen durch das Terrain, zum Beispiel Steigungen und Gefälle sowie unterschiedliche Untergründe. Das gleiche ist natürlich auch beim Fahrradfahren.
- Und witzigerweise sind Fahrradergometer und Laufbänder die beiden beliebtesten Fitnessgeräte im Fitnessstudio. Jedem das seine. Dazu fällt mir gerade ein lustiger und zugleich zum Nachdenken anregender Spruch ein: „Lasst uns einen Moment schweigen, für all diejenigen, die gerade mit dem Auto im Stau stehen, weil sie auf dem Weg ins Fitnessstudio sind, um dort Fahrrad zu fahren.“ Und solltest Du Dich für ein Outdoor Functional Training entscheiden, so kann ich Dir verraten, dass Du Draußen eine wesentlich höhere Sauerstoffaufnahme hast und somit Dein Muskelwachstum stärker anregst. Mehr Muskeln bedeuten eben auch gleichzeitig mehr Kalorienverbrauch.
Must Have für Deine Workouts!
Grund Nr. 2: Sport im Freien baut Stress ab
- Ich höre den ein oder anderen nun sagen. Indoor Fitness aber auch. Na klar, das stimmt. Aber genauso viel wie Outdoor. Ganz klar – NEIN. Deine Psyche profitiert enorm von Sport im Freien! Denn je nachdem wo Du draußen trainierst, ist Deine Umgebung viel schöner als Indoor. Du erlebst sattes Grün in Parks oder im Wald, Blumen, Wasser oder Tiere. Und statt auf einen Videobildschirm oder nur so vor sich hin zu starren, begegnest Du anderen Menschen, erlebst die Natur und bist vielfachen Reizen ausgesetzt, von Vogelgezwitscher bis hin zu Sonne und Wind. Und glaub mir, das ist unheimlich gut fürs Gemüt und regt unter anderem auch Deine Kreativität an.
- Vielleicht interessiert Dich hierzu eine englische Studie die ich im Internet gefunden habe: diese beweist, dass mit Outdoor Sport in der Natur viel höhere Trainingserfolge möglich sind als dies in geschlossenen Räumen möglich ist. Die Studie des Peninsula College of Medicine and Dentistry in England besagt, dass Outdoor Sportler viel besser drauf sind. Kann ich nur bestätigen. 11 Studien mit insgesamt 833 Probanden wurden unter besonderer Berücksichtigung der mentalen Auswirkungen getestet.
- Workouts in der Natur sorgen vor allem für einen größeren Erholungsfaktor, mehr Energie und eine positivere Einstellung. Die getesteten Personen berichteten auch von mehr Spaß und Befriedigung beim Training. Gleichzeitig nahmen Anspannung, Ärger, Stress und sogar depressive Stimmungen ab.
Warum Naturbewusstsein immer wichtiger wird
- Prof. Michael Depledge, Leiter der Studie, sieht die Gefahr, dass diese Benefits in Anbetracht aktueller gesellschaftlicher Entwicklungen immer mehr aus den Augen verloren werden. Er plädiert deshalb für ein stärkeres Outdoor-Bewusstsein. „Rund 75 Prozent der europäischen Bevölkerung lebt in Städten. Es ist also zwingend notwendig, den Menschen wieder einen Zugang zur Natur zu vermitteln”, so Depledge. Und das gilt natürlich nicht nur für den Sommer, sondern für alle 4 Jahreszeiten. Dem habe ich nichts hinzuzufügen.
Grund Nr. 3: Outdoor Fitness stärkt Deine Knochen und das Immunsystem
- Ein weiterer Vorteil von Outdoor Training ist, dass Du während dem Muskeltraining auch Sonnenlicht tanken kannst. So kann Dein Körper das lebenswichtige Vitamin D bilden, das eine wichtige Rolle bei der Knochenstärkung spielt. Du beugst somit zum Beispiel der Volkskrankheit Knochenschwund vor, der Osteoporose. Vitamin-D-Mangel kann zudem zur Entstehung von Herzkreislauferkrankungen, Asthma und Allergien beitragen und gilt als Risikofaktor für Autoimmunerkrankungen wie Diabetes und Multiple Sklerose. Du schlägst quasi 2 Fliegen mit einer Klappe – Du trainierst Deinen Körper und tankst gleichzeitig Sonnenlicht.
- Wie oft warst Du in diesem oder letztem Jahr Grippekrank? Erwachsene erkranken im Durchschnitt 2-5 mal pro Jahr an einem Grippalen Infekt. Meine letzte starke Grippe, mit Bettlägerigkeit, ist bei mir bestimmt mehr als 5 Jahre her. Mal Schnupfen oder ein wenig Nasennebenhöhlen zu, ein bisschen Husten oder Halsschmerzen. Aber das wars dann auch schon! Der Natur sei Dank! Ich kann mir echt nicht vorstellen, wie man 5 mal pro Jahr krank sein kann. Da müsste es bei dem ein oder anderen doch mal laut Klingeln.
- Irgendetwas muss ich doch anders machen. Nein, die meisten nehmen es so hin. Ist eben so. Pech gehabt. Nein,Gesundheit ist kein Zufall. Unser Immunsystem liebt frische Luft. Der menschliche Körper wurde nicht dazu erschaffen, sich in 4 Wänden zu bewegen, sondern in der freien Natur.
- Wenn Du wenig bis keine Grippe mehr haben willst, dann gib Deinem Körper das, was er so dringend benötigt. Frische Luft und zwar täglich. Egal welches Wetter gerade draußen herrscht. Wann hast Du das letzte mal Regen auf Deiner nackten Haut gespürt? Es gibt kaum etwas Belebenderes! Atme die vom Regen gereinigte Luft tief ein! Zuhause warten auf Dich eine warme Dusche, trockene Klammotten und ein warmes Plätzchen. Ein geniales Gefühl! So lernst Du die kleinen Dinge des Lebens wieder so richtig zu schätzen. Erst letzten Dienstag hatten wir ein so richtig cooles Workout bei strömendem Sommerregen in Siegburg. Ich fands geil! Und meine Mitglieder haben es mega stark durchgezogen. Sei mal wieder wie ein Kind – Kindern ist es völlig egal welches Wetter draußen herrscht.
Trage Dich hier in meinen Newsletter ein und Erhalte als Bonus 4 Videos per E-Mail, mit einigen meiner besten Übungstipps!
Grund Nr. 4: Höhere Trainingserfolge durch Sport im Freien
- Warum höhere Trainingserfolge? Zum einen ist es die Summe aus meinen vorangegangenen Gründen und zum anderen macht ein Outdoor Workout mehr Spaß und hat den effektiveren Trainingsinhalt. Ich kann mich noch ganz genau daran erinnern, wie es ist, wenn ein Fitnessstudio komplett überlaufen ist. Du hast einen Trainingsplan und willst diverse Geräte dafür verwenden. Und genau die sind natürlich gerade besetzt. Dadurch werden die Pausenzeiten unnötig in die Länge gezogen und dass hier der Spaß verloren geht, ist auch klar. Ich empfand es sogar als irgendwie stressig. Ein Wiederspruch in sich, oder? Spaß und Pausenoptimierung sind 2 wichtige Erfolgsfaktoren für Dein Training.
- Draußen kann das einfach nicht passieren. Es ist in der Regel genug Platz für alle da. Und solltest Du ein Outdoor Training anstreben, so darf ich eine Empfehlung geben (ein bisschen Werbung an dieser Stelle): Suche Dir ein Outdoor Functional Training Camp in Deiner Nähe. Diese gibt es mittlerweile in nahezu jeder Stadt. Empfehlen kann ich Dir hier diverse Bootcamps, Outdoor Gyms oder wenn Du aus Bonn bzw. dem Rhein-Sieg-Kreis stammst – lade ich Dich hiermit Herzlich in eines meiner Rückencamps ein. Einen Lik hierzu findest Du in den Shownotes.
- Du erfährst hier ein zeitoptimiertes Workout, welches Deinen gesamten Körper trainiert und alle 5 menschlichen Grundfähigkeiten – deine Kraft, Ausdauer, Koordination, Beweglichkeit und Schnelligkeit. In der Regel wird das Workout als Zirkeltraining aufgebaut, unter der Verwendung von Trainingsequipment wie Kettlebells, Sling Trainer, Fitnessbändern und natürlich Übungen mit dem eigenen Körper. Functional Training trainiert ganze Muskelketten und nicht einzelne Muskeln wie an einem Fitnessgerät. Das entspricht unserem Naturell und bringt Deinen Körper auf Hochtouren. Auf effektivste Art und Weise!
Erreiche beste Resultate
Mit Deinem Trainer Christian Roller- Sichere Dir jetzt Deine kostenlose Schnupperstunde beim Rückencamp. Erlebe den neuen Trend – in einer Gruppe naturverbunden an der frischen Luft zu trainieren! Du findest uns in Bonn, Siegburg, Troisdorf, Sankt Augustin, Niederkassel, Lohmar sowie in Bad Honnef!
Fazit – meine 4 besten Gründe für ein Outdoor Training nochmal zusammengefasst
- Grund Nr. 1: Du verbrennst bis zu 30 % mehr Kalorien
- Grund Nr. 2: Outdoor Fitness baut mehr stress ab
- Grund Nr. 3: Outdoor Fitness stärkt Deine Knochen und das Immunsystem
- Grund Nr. 4: Höhere Trainingserfolge
- Also, auf geht´s! Raus mit Dir! Genieße und erlebe die Facetten aller 4 Jahreszeiten. Und zwar bei jedem Wetter. Gib Deinem Körper das, was er so dringend benötigt. Trainiere Deinen Körper weil Du ihn liebst und nicht weil Du ihn hasst!
- Super, das war es nun für heute. Das wollte ich unbedingt mit dir teilen. Ich hoffe, dass für Dich wieder etwas dabei war, was Du sofort umsetzen kannst. Hast Du besondere Themenwünsche für die nächsten Folgen? Schreibe mir Deine Themenwünsche auf meine Facebookseite oder schreibe mir an meine Emailadresse – chris@rueckencamp.de. Dein Feedback ist meine Aufgabe.
- Hat Dir meine Podcast Folge gefallen? Dann würde ich mich riesig darüber freuen, wenn Du meinen Podcast abonnierst und bitte nimm Dir 3 min Zeit und schenke mir Deine 5 Sterne-Rezension bei iTunes! Denn nur so werden andere auf diesen Podcast aufmerksam und du hilfst indirekt dabei, dass ich mehr Menschen helfen kann! Ich danke Dir sehr herzlich dafür!
- Ich wünsche Dir nun einen wunderbaren Tag, BLEIB DRAN und tanke mit mir Kraft in der nächsten Podcast Folge! Ciao Back-Champion!
Hat Dir mein Beitrag gefallen? Welche Themenwünsche hast Du? Schreibe mir Dein Feedback in die Kommentare (Reply) oder hier in den sozialen Medien!
[kkstarratings]