Wie Du mit nur einer Übung in innerhalb von 2 Minuten Deine Schulterbeweglichkeit erhöhen kannst
- Willst Du auch Deine Schulterbeweglichkeit erhöhen? Viele Menschen in Deutschland leiden an Beschwerden in der Schulter. Das Schultergelenk ist ein sehr komplexes und ein zudem sehr anfälliges Gelenk.
- Wenn man es genau nimmt, besteht Deine Schulter aus mehreren Gelenken, die zusammenwirken. Weitere Bestandteile der Schulter sind drei Knochen – der Oberarmknochen, das Schulterblatt und das Schlüsselbein – drei Muskelgruppen und zahlreiche Sehnen und Bänder für die Gelenkkapseln.
- Schmerzen und Verspannungen können akut beim Sport oder beim Heben schwerer Lasten auftreten. Daneben leiden immer mehr Menschen unter chronischen Schulterschmerzen, etwa aufgrund von Entzündungen oder Gelenkverschleiß.
Wichtig: Halten Deine Beschwerden über einen längeren Zeitraum an, solltest Du dringend einen Arzt aufsuchen!
Die häufigsten Gründe für Schulterbeschwerden
- Arthrose im Schultergelenk
- Die Kalkschulter
- Das Impingementsyndrom
- Die „Frozen Shoulder“
- Riss der Rotatorenmannschette
- Das Schulter-Arm-Syndrom
- Abnutzung
- Überbeansprunchung
- Einseitige Beansprunchung und falsche Haltung, z.B. bei Büroarbeit am PC
- Falsche Technik oder Griffstärke bei Rückschlagsportarten (z. B. Tennis), Haus- und Gartenarbeit oder diversen anderen Hobbys
- Nach Verletzungen
- Nach einer Ruhigstellung
Tipp für mehr Schulterbeweglichkeit
Fakt ist, dass Deine Schulterbeweglichkeit durch gezielte Bewegung erhöht werden kann. Ein Übungsprogramm welches Deine Arme, Brust, Schultern und Nacken trainiert wird nachhaltig die Beweglichkeit Deiner Schultern verbessern.
Selbstverständlich ist auch hier Vorsicht geboten, denn weniger ist oft mehr. Beginne vom einfachen zum Schweren und beachte, dass die Qualität Deiner Bewegungsausführung immer vor Quantität Deiner Bewegungsausführungen stehen sollte.
Deine Schulterbeweglichkeit erhöhen mit nur einer Übung
- Für die folgende Übung verwendest Du am besten ein Thera-Band. Sehe diese Übung bitte nicht als Allheilmittel, sie dient als eine von vielen Möglichkeiten um die Beweglichkeit Deiner Schultern zu verbessern!
Vorher / Nachher Test für Deine Überkopf-Beweglichkeit
- Vor Beginn der Übung führst Du bitte einmal soweit wie Du kannst Deine Arme ganz gestreckt nach oben. Und nach der Übung machst Du bitte das gleiche noch einmal, um einen Vorher/Nachher Vergleich zu haben. Idealerweise kannst Du nach dieser Übung Deine gestreckten Arme schon ein paar Zentimeter weiter nach hinten/oben führen und hast somit eine verbesserte Überkopf Beweglichkeit.
Schulterübung für mehr Beweglichkeit mit dem Thera-Band
Übungsbeschreibung? Bitte runter scrollen!
Erreiche beste Resultate
Mit Deinem Trainer Christian RollerSichere Dir jetzt Deine kostenlose Schnupperstunde beim Rückencamp. Erlebe den neuen Trend – in einer Gruppe naturverbunden an der frischen Luft zu trainieren! Du findest uns in Bonn, Siegburg, Troisdorf, Sankt Augustin, Niederkassel, Lohmar sowie in Bad Honnef!
Probetraining vereinbarenÜbungsbeschreibung
- Binde das Thera-Band auf Schulterhöhe um ein stabiles Gerüst und stell Dich aufrecht hin mit Blick nach vorne. Hebe jetzt einen Arm auf höhe Deiner Schulter und achte darauf, dass Dein Thera-Band leicht auf Spannung ist!
- Jetzt rotierst Du Deinen Arm für 20 Sekunden in eine Richtung und dann für 20 Sekunden in die andere Richtung. Dann bewegst Du Deinen Arm Überkopf so schnell wie möglich und so lange wie Du kannst von links nach rechts und von rechts nach links hin und her! Mache jetzt nochmal den Test und dann die Übung mit dem anderen Arm.
Hattest Du erfolg mit der Übung? Ich freue mich über Dein Feedback! Schreibe mir unter diesem Beitrag einen Kommentar!
[kkstarratings]