Schlingentraining | 5 Übungen für einen starken Rücken und Nacken
- In diesem Beitrag zeige ich Dir 5 hoch effektive Übungen mit dem Schlingentrainer. Diese Schlingentraining Übungen stärken vor allem deinen Rücken, Rumpf, Schultern und Nacken. Du hast immer noch keinen Schlingentrainer? Dann empfehle ich Dir folgende Produkte:
- Ps.: Diese Sling Trainer besitze ich natürlich selbst und verwende sie für unser Outdoor Functional Training. Wir verwenden sie nun schon eine ganze Weile und haben wirklich tolle Erfahrungen mit diesen Modellen. Mein Tipp, investiere lieber etwas mehr und genieße den Trainingskomfort. Mache nicht den Fehler und hole Dir für Dein Schlingentraining diverse Modelle beim Discounter für 9,99 €. Denn Sorry, die sind einfach nur Müll :-)! Spare lieber an anderen Dingen.
Und nun zu den Schlingentraining Übungen. Ein Training mit dem eigenen Körpergewicht lässt sich wohl mit keinem anderen Trainingshilfsmittel so genial ausüben, wie mit dem Sling Trainer. Funktionelles Training steht bei uns an erster Stelle, daher gehört das Schlingentraining in jedes unserer Workouts. Es ist definitiv nicht mehr wegzudenken.
Eine ungeheure Vielfalt an Übungen ist möglich und sie gehören für die meisten unserer Mitglieder zu den Favoriten im Zirkeltraining. Wir integrieren vor allem diverse Ruder-Zugbewegungen ins Zirkeltraining. Hier gibt es unendlich viele Variationsmöglichkeiten. Einen kleinen Ausschnitt von dem zeige ich Dir nun im folgenden Video.
5 Schlingentrainer Übungen für einen starken Rücken und Nacken im Video
Unkompliziert zur Wohlfühlfigur ohne Rückenschmerzen?
→ Jetzt kostenlos beraten lassen! >>
Korrekturtipps für alle 5 Schlingentraining Übungen
1. Butterfly Reverse
Halte Deine Arme während der gesamten Übung möglichst gestreckt; Richte Deinen Blick immer zur Verankerung, um Deinen Kopf in Verlängerung der Wirbelsäule zu halten; Platziere Deine Füße Hüftbreit; Deine Schultern sind hinten unten;
Dein Bauch ist während der Übung fest angespannt um ein übermäßiges Hohlkreuz zu vermeiden; Beim Ziehen atmest Du aus; Je mehr Du in Rücklage gehst, desto schwieriger wird die Übung; Umgekehrt wird es leichter; Die Seile Deines Sling Trainers sind zu jeder Zeit auf Spannung.
2. Pull-Over
Halte Deine Arme während der gesamten Übung gestreckt; Richte Deinen Blick immer zur Verankerung, um Deinen Kopf in Verlängerung der Wirbelsäule zu halten; Platziere Deine Füße Hüftbreit; Deine Schultern sind hinten unten;
Dein Bauch ist während der Übung fest angespannt um ein übermäßiges Hohlkreuz zu vermeiden. Beim Ziehen atmest Du aus; Je mehr Du in Rücklage gehst, desto schwieriger wird die Übung; Umgekehrt wird es leichter; Die Seile Deines Sling Trainers sind zu jeder Zeit auf Spannung.
3. Einarmiges Rudern mit Rotation
Ausgangsposition: Öffne Deinen Oberkörper; Dein Bauch und Po ist fest angespannt; Deine Schultern sind hinten unten; Platziere Deine Füße Hüftbreit; Ziehe Dich so weit es geht heran, wobei Deine Ellbogen nah am Körper entlang gehen;
Währenddessen kommst Du in die Rotation nach innen; Die Rotation kommt vor allem aus der Brustwirbelsäule; Je weiter Du in Rücklage bist, desto schwieriger ist die Übung; Dein Körper bleibt in einer Linie; Die Seile Deines Sling Trainers sind zu jeder Zeit auf Spannung.
Must Have für Deine Workouts!
4. Enges Rudern aus der Hocke
Ausgangsposition: In der tiefen Hocke, Deine Arme sind gestreckt; Die Handinnenflächen zeigen zueinander; Deine Schultern bleiben während der ganzen Übung weit weg von den Ohren; Ziehe Deine Ellbogen nun ganz eng am Körper entlang;
Ziehe so lange bis es nicht mehr geht und Du spürst, wie sich Deine Schulterblätter berühren bzw. sehr stark annähern; Je weiter Du in Rücklage bist, desto schwieriger ist die Übung; Dein Körper bleibt in einer Linie wie ein stabiles Brett; Die Seile Deines Sling Trainers sind zu jeder Zeit auf Spannung.
5. Weites Rudern aus der Hocke
Ausgangsposition: In der tiefen Hocke, Deine Arme sind gestreckt; Die Handinnenflächen zeigen nach unten; Deine Schultern bleiben während der ganzen Übung weit weg von den Ohren; Ziehe so lange bis es nicht mehr geht und Du spürst, wie sich Deine Schulterblätter berühren bzw. sehr stark annähern;
Deine Ellbogen sind knapp unterhalb der Schultern; Je weiter Du in Rücklage bist, desto schwieriger ist die Übung; Dein Körper bleibt in einer Linie wie ein stabiles Brett; Die Seile Deines Sling Trainers sind zu jeder Zeit auf Spannung.
Das war nicht mein einziger Sling Training Blogbeitrag. Das könnte Dir auch gefallen:
- Sling Training – Die 7 besten Übungen für den oberen Rücken
- Deine Bauchmuskeln trainieren mit dem Sling Trainer – Lerne die absoluten Bauchkiller kennen
- Sling Trainer Übungen zur effektiven Stärkung für Rücken, Schulter, Nacken, Bauch, Arme und Beine
- 7 wirkungsvolle Schlingentrainer Übungen für Beine & Po – Mehr Kraft, mehr Dynamik, mehr Stabilität
Effizient fit werden als Führungskraft oder Unternehmer, ohne großen Zeitaufwand?
→ Jetzt kostenlos beraten lassen! >>
Hallo Christian!
Vielen Dank für deinen Beitrag. Durch meinen Bürojob muss ich gezielt die Rückenmuskulatur stärken und bin daher ständig auf der Suche nach neuen Übungen mit oder ohne Schlingentrainer. Finde deine Rückenübungen sehr hilfreich. Danke nochmal!
Hey Julian, besten Dank für Dein Feedback. Dann hat sich dieser Beitrag schon für mich gelohnt. Der Sling Trainer ist definitiv das Gerät mit dem meine Mitglieder am Liebsten trainieren. Viel Erfolg weiterhin beim Umsetzen!
Danke für die Tipps. Zuhause seine Übungen zu machen ist ja sehr praktisch, die Gefahr sie falsch auszuführen aber eben auch groß. Ein Spiegel ist da hilfreich.
Hey Michael,
für den Anfang ist ein Spiegel definitiv eine gute Hilfe. Auf lange Sicht sollte darauf verzichtet werden, weil sonst das Gefühl für eine saubere Bewegungsausführung verloren gehen kann. Am besten ist es immer unter der Anleitung eines erfahrenen Trainers zu trainieren, der einem Korrekturhinweise gibt.
Viele Grüße
Christian
Hallo und Danke für den Beitrag.
Ich habe diesen und auch andere hier durchgelesen, und möchte nun selbst mit dem Schlingentraining beginnen. Ich hatte gelesen, dass man die Schlingen auch in seiner Wohnung an einer Deckenhalterung montieren kann. Das ist zwar nicht ganz so schön wie im Freien, aber erfüllt doch seinen Zweck! Dann werde ich bald durchstarten!
Grüße, Michael
Hey Michael,
wenn Du wie ich eine kleine Tochter hast, dann ist es manchmal für mich besser, wenn ich meine Übungen mit dem Schlingentrainer zuhause machen kann. Hierfür ist eine Deckenkonstruktion natürlich ideal und definitiv die bessere Lösung, als z.B. an einer Tür. Das gibt einem noch mehr Übungsvariationen. Ich wünsche Dir viel Erfolg und bleib dran!
VG Christian